SCHUMACHER GmbH

 

Firmenprofil

Bock auf einen Job mit MÄHwert? 
Dann bist du bei uns genau richtig! GROUP SCHUMACHER findest du überall dort, wo Halme geschnitten, gehäckselt oder gebunden werden. Als mittelständischer Unternehmensverbund entwickeln, produzieren und vertreiben wir sämtliche Komponenten und Verschleißteile für Erntemaschinen: Vom Schneidwerk und dessen Antrieb an der Mähdrescherfront über die Strohhäckslermesser in seinem Inneren bis hin zum Knoter in der Ballenpresse, die das Stroh zu Ballen schnürt. Kurzum: In fast jedem Mähdrescher, der weltweit vom Band geht, steckt mindestens ein Teil unserer Unternehmensgruppe. 

Da in der Landwirtschaft immer größere Mengen an Erntegut binnen kürzester Zeit bei minimalem Verlust und Materialverschleiß verarbeitet werden sollen, widmen sich unsere Mitar-
beitenden rund um den Globus dem einen gemeinsamen Ziel: Die PERFEKTE ERNTE. Ausgestattet mit modernster Techno-
logie, wie z. B. unserem Sensorantrieb, entsprechen unsere Produkte dem höchsten Qualitätsstandard und bieten Lösungen für immer komplexere Anforderungen. 

1968 von Gustav und Günter Schumacher nach der erfolgreichen Patentanmeldung ihres Ährenhebers mit Schnellverschluss gegründet, führen heute die Geschwister Selina und Moritz Schumacher das Familienunternehmen bereits in der dritten Generation. 
Werde auch du ein ErnteHERO und fahre zusammen mit uns die perfekte Ernte ein! 

GROUP SCHUMACHER.
Daheim im Westerwald – in der Welt zuhause.

Steckbrief

SCHUMACHER GmbH

Branche
Metallverarbeitung

Gründung
1968

Standort
Eichelhardt, Wermelskirchen, USA, BRA, RUS, CHN

Anzahl Mitarbeitende
600

Ausbildungsplätze gesamt
15

Ausbildungsplätze dieses Jahr
5

groupschumacher.com

Arbeit & Gesundheit

  • Flexibles Arbeitszeitkonto

Weiterbildung

  • Wir unterstützen dich bei deinen beruflichen Weiterbildungsplänen!

Zusatzleistungen

  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld, monatliche Shopping Card, Zuschuss zur VWL, Kostenübernahme der Schulbücher

Jobprofil

Wir suchen:

Engagierte & neugierige junge Menschen, die

  • Freude daran haben, sich gemeinsam im Team neuen Herausforderungen zu stellen & etwas zu bewegen
  • ihre Aufgaben zuverlässig erledigen
  • sich trauen, über sich selbst hinauszuwachsen

Wir bieten:

  • Ausbildungsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Familienunternehmen 
  • Sehr gute Ausbildungsvergütung
  • Gutes Betriebsklima mit Wohlfühlatmosphäre 
  • 37,5-Stunden-Woche bei Minderjährigen
  • Ein engagiertes Team, das dir für Fragen jederzeit zur Verfügung steht

Karriere

PRAKTIKUM
Du möchtest in einen bestimmten Beruf reinschnuppern? Dann sprich uns einfach an und sammle erste Eindrücke.

DUALE STUDIENGÄNGE
Studium? Oder doch lieber eine Ausbildung im Betrieb? Warum nicht beides? Wir bieten den dualen Studiengang Maschinenbau in Kooperation mit der Fachhochschule Koblenz an.

PRAXISANGEBOTE FÜR STUDIERENDE
In Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, Berufserfahrung in verschiedenen technischen oder kaufmännischen Bereichen zu sammeln.

Merken

Azubi-Stimmen

„Ich mache bei GROUP SCHUMACHER eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker und bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr. Was mir im Betrieb am meisten gefällt, ist der faire und respektvolle Umgang miteinander. Wir haben ein tolles Team, die Kolleg*innen sind sehr hilfsbereit und man braucht keine Angst zu haben, Fragen zu stellen. Was ich auch toll finde, ist, dass ich jeden Tag mit etwas Anderem zu tun habe. So wird es nicht langweilig und es gibt viele unterschiedliche Dinge zu lernen.“

Timo Saibert (21)
Werkzeugmechaniker im 2. Ausbildungsjahr

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren