GDH Metallverarbeitung GmbH

 

Firmenprofil

Die GDH Metallverarbeitung GmbH wurde 1996 gegründet und ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Leidenschaft für Präzision.
Durch jahrzehntelange Erfahrung haben wir ein herausragendes Know-how rund um das Thema Metallverarbeitung entwickelt. Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Stanz- und Umformtechnik, die Blechbearbeitung, die Zerspanung und die Schweißtechnik. 
In unserem eigenen Werkzeugbau entwickeln und produzieren wir vom Prototypen bis zum Serienwerkzeug individuelle Lösungen für modernste Fertigungstechnologien. Unsere Erfahrung, Teamwork und die Leidenschaft zur Qualität und unseren Produkten zeigt sich in jedem tausendstel Millimeter.

Ausbildung ist uns wichtig! 
Seit dem Jahr 1996 erlernten insgesamt 54 Auszubildende erfolgreich ihren Beruf bei der GDH Metallverarbeitung. Aktuell befinden sich 13 engagierte junge Menschen auf dem Weg, ihre berufliche Zukunft mit uns zu gestalten. Im Jahr 2021 wurden wir von der IHK Koblenz für unsere mit sehr gutem Erfolg durchgeführten Ausbildungen ausgezeichnet. 

Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem interes- santen und anspruchsvollen Lernumfeld mit ausgesprochen gutem Arbeitsklima? Du bist außerdem motiviert und neugierig, zeigst Initiative und hast eine gute Auffassungsgabe sowie Zahlenverständnis?
Dann werde Teil von uns und lass uns die Zukunft zusammen gestalten!
Ergänze unser qualifiziertes und hochmotiviertes Team aus rund 175 Mitarbeitenden.

Steckbrief

GDH Metallverarbeitung GmbH

Branche
Metallverarbeitung

Gründung
1996

Standort
Bad Marienberg

Anzahl Mitarbeitende
175

Ausbildungsplätze gesamt
13

Ausbildungsplätze dieses Jahr
6

gdh-gmbh.de

Arbeit & Gesundheit

  • Flexible Arbeitszeiten

Weiterbildung

  • Interne Schulungen & Prüfungsvorbereitung

Zusatzleistungen

  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

Berufsreife

Mittlere Reife

Fachabitur

Abitur

Konstruktionsmechaniker*innen

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Zerspanungsmechaniker

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Industriekaufleute

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Werkzeugmechaniker*innen

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Technischer Produktdesigner*innen

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Duales Studium Maschinenbau

Benötigter Abschluss: Fachabitur, Abitur
 

Jobprofil

Wir suchen:

  • Motivierte junge Menschen mit Neugierde & Engagement
  • Gute Auffassungsgabe & Zahlenverständnis
  • Teamfähigkeit & Kontaktfreudigkeit
  • Eigeninitiative
  • Zuverlässigkeit & Gewissenhaftigkeit

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem stark wachsenden Familienunternehmen 
  • Ein interessantes & anspruchsvolles Lernumfeld 
  • Persönliche & fachliche Begleitung bis zur Prüfungsvorbereitung
  • Sehr gute Übernahmechancen & individuelle Förderung 
  • Ein familiäres Arbeitsklima & Mitarbeiterevents
  • Kommunikation auf Augenhöhe & Einblicke in alle Abteilungen des Unternehmens 

Karriere

PRAKTIKUM
Dich interessiert ein spezielles Ausbildungsangebot? Gerne bieten wir dir ein Praktikum an, um den Ausbildungsberuf sowie unsere Firma kennen-
zulernen.

DUALES STUDIUM
Du möchtest ein Studium absolvieren und zeitgleich Praxiserfahrung sammeln? Bei uns kannst du dein duales Studium im Maschinenbau (Bachelor of Engineering m/w/d) absolvieren und bekommst die einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Konstruktion unseres Werkzeugbaus zu erhalten. Hier lernst du unter anderem, worauf es bei den einzelnen Werkzeugen ankommt, wie diese gefertigt werden und welche Prozessschritte von der Kundenanfrage bis hin zum Fertigbauteil durchlaufen werden. Auf dich warten täglich neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Projekte sowie eine gute Chance auf Übernahme in den Betrieb nach erfolgreich absolviertem Studium. 

Merken

Azubi-Stimmen

„Während meiner dreieinhalbjährigen Ausbildung als Zerspanungsmechaniker mit der Fachrichtung Frästechnik bei GDH hat mir besonders die Arbeit mit den Kollegen und der moderne Maschinenpark gefallen. Durch eine gute Ausbildung habe ich schnell sehr viel über das Programmieren von CNC–Fräsmaschinen gelernt. Somit konnte ich schon früh an komplexen Projekten für unsere Kunden mitarbeiten. Wir sind ein junges und motiviertes Team, die Arbeit im Werkzeugbau ist interessant, abwechslungsreich und macht Spaß.“

Nils Fickel,
Zerspanungsmechaniker

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren