ALHO Unternehmensgruppe

 

Firmenprofil

Deine Ausbildung bei der ALHO Gruppe

Als Familienunternehmen fühlen wir uns unseren Standorten im nördlichen Rheinland-Pfalz und NRW verpflichtet und tragen als einer der größten Arbeitgeber eine hohe Verantwortung für die Menschen in unserer Region. Deshalb engagieren wir uns stark in gesellschafts-, umwelt- und sozialpolitischen Belangen – und so auch beim Thema Ausbildung.

Wir verfolgen das Ziel, junge Leute zu Fachkräften für das eigene Unternehmen auszubilden. Die Ausbildung in den Unternehmen der ALHO Gruppe wird so gestaltet, dass unsere

Azubis nach bestandener Prüfung bereits optimal in die Prozesse des Unternehmens eingegliedert sind und schon über ein möglichst hohes Maß an praktischer Erfahrung verfügen. Bei ALHO wirst Du gefördert und lernst bereits früh Verantwortung zu übernehmen - hast dabei aber immer deine Ausbilder als Unterstützung zur Seite. Zusätzlich bieten wir Dir an, Fortbildungen zu besuchen und bereiten Dich bestmöglich auf die anstehenden Abschlussprüfungen vor.

In der ALHO Gruppe kannst du deine Zukunft langfristig planen und hast bei guten Leistungen aussichtsreiche Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung. Verschaffe dir einen Überblick über die Ausbildungsberufe bei ALHO und die verschiedenen Ausbildungsinhalte, profitiere von den Erfahrungsberichten aktueller und ehemaliger ALHO-Azubis und wirf einen Blick in unsere Lernwerkstatt: alho-gruppe.com/ausbildung

Bei Fragen stehen dir die jeweiligen Ansprechpartner für die einzelnen Ausbildungsberufe gerne zur Verfügung.

Steckbrief

ALHO Unternehmensgruppe

Branche
Bauunternehmen

Gründung
1967

Standort
Friesenhagen & Morsbach-Lichtenberg

Mitarbeiterzahl
1.100

Anzahl Auszubildende


alho-gruppe.com

Arbeit & Gesundheit

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Weiterbildung

  • Prüfungsvorbereitungskurse

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Fachabitur

Abitur

Konstruktionsmechaniker

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
 

Industriekaufleute

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe II, Fachabitur, Abitur
 

Bauzeichner

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe II, Fachabitur, Abitur
 

Fachinformatiker

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe II, Fachabitur, Abitur
 

Mediengestalter

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe II, Fachabitur, Abitur
 

Fachkraft für Lagerlogistik

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe II, Fachabitur, Abitur
 

Kaufleute für Büromanagement

Benötigter Abschluss: Sekundarstufe II, Fachabitur, Abitur
 

Duales Studium Bauingenieurwesen

Benötigter Abschluss: Fachabitur, Abitur
 

Jobprofil

Wir suchen:

  • Motivierte & engagierte Menschen aus der Region
  • Spaß & Leidenschaft an der ALHO-Modulbauweise

Wir bieten:

  • Mitgestaltung spannender Projekte in einem Familienunternehmen
  • Azubievents & zugeschnittene Schulungsmaßnahmen
  • Förderung & Unterstützung durch deine Ausbilder & Kollegen
  • Moderne Lehrwerkstatt für angehende Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Karriere

PRAKTIKANTEN
Für den Einstieg in unser erfolgreiches Familienunternehmen bieten wir nach individueller Vereinbarung Praktika in allen aufgeführten Ausbildungsberufen an. Werkstudentenstellen bieten wir in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen an.

Weitere Informationen rund um die Karriere bei ALHO findest du auf unserer Website: alho-gruppe.com/de/karriere/

Merken

Azubi-Stimmen

„Für meine Ausbildung habe ich mich direkt nach einem Praktikum bei ALHO entschieden. Am meisten Spaß macht mir dabei das Material zu bestellen und ggf. mit Lieferanten oder Bauleitern Termine abzustim-men. ALHO hat mir also nach kurzer Zeit viel Verantwortung übergeben. In manchen Fällen sind die Bestellsummen sehr hoch, was mir zeigt, dass mir einiges zugetraut wird. Außerdem wurde ich von den Kollegen sehr nett aufgenommen und mit Geduld eingearbeitet. Und bei Fehlern wird niemandem der Kopf abgerissen. Man bekommt einfach die Chance daraus zu lernen.”

 

Leonie
ehemalige Auszubildende zur Industriekauffrau

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren