HUF HAUS GmbH & Co. KG

 

Firmenprofil

Bei HUF HAUS bist du Teil eines Teams, das sich auf die Planung und den Bau von Luxus-Fachwerkhäusern in ganz Europa spezialisiert hat. Aber Luxus gibt’s nicht nur für die Kunden, sondern auch für dich! Denn das Familienunternehmen, das in vierter Generation geführt wird, sieht die Ausbildung als zentralen Baustein der eigenen Unternehmensentwicklung an. Dementsprechend gibt es tolle Benefits für alle Auszubildenden und gute Chancen für eine spätere Übernahme. 

Im letzten Jahr wurde HUF HAUS für seine überdurchschnittliche Ausbildungsqualität durch die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) mit der Urkunde „Beste Azubis 2022“ ausgezeichnet. Warum? Weil wir dich während der Ausbildung bestmöglich begleiten und fördern!

Zu deinen Vorteilen zählen (je nach Ausbildungsberuf) eine eigene Lehrwerkstatt, kostenlose Prüfungsvorbereitungskurse, moderne und ergonomische Arbeitsplätze, Auslandsaufenthalte im europäischen Ausland, Sprachkurse während der Arbeitszeit, Praktika bei unseren Partnern und ein eigenes Fitness-Studio. 

Regelmäßige Azubi-Veranstaltungen und Firmenfeiern, wie das Street-Food-Festival oder das Azubi-Grillen, sorgen dafür, dass auch der Spaß mit deinen Kolleginnen und Kollegen nicht zu kurz kommt. 

Wir von HUF HAUS legen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst. Weil unser Team trotz unserer Größe wie eine kleine Familie ist.

Steckbrief

HUF HAUS GmbH & Co. KG

Branche
Baubranche

Gründung
1912

Standort
Hauptsitz Hartenfels, Standorte europaweit

Anzahl Mitarbeitende
ca. 400 Mitarbeiter*innen (HUF HAUS + Firmengruppe)

Ausbildungsplätze gesamt
aktuell 31

Ausbildungsplätze dieses Jahr
10−15

huf-haus.com/ausbildung

Arbeit & Gesundheit

  • Betriebliche Altersvorsorge, umfangreiche Gesundheitsangebote, Fitness-Studio

Weiterbildung

  • Fremdsprachenförderung & Weiterbildungsmöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Zuschuss zu Wellness-Angeboten & nach Übernahme mobiles Arbeiten  

Berufsreife

Mittlere Reife

Fachabitur

Abitur

Industriekaufleute

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Bauzeichner*innen

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Tischler*innen

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Zimmerer*innen

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Jobprofil

Wir suchen:

  • Gute Mathematik-, Deutsch- & Englischkenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt & Zuverlässigkeit
  • Flexibilität, Aufgeschlossenheit & Teamgeist

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte durch regelmäßige Bereichswechsel 
  • Praktika in der HUF Firmengruppe & in Partnerbetrieben
  • Hochmoderne Arbeitsplätze
  • Spannende Baustellen in ganz Europa  
  • Kostenübernahme für Schulbücher & Werkzeug
  • Kostenloser Prüfungsvorbereitungskurs
  • Lehrwerkstatt
  • Fitness-Studio
  • 30 Tage Urlaub

Karriere

PRAKTIKUM:
Wenn du einen Blick hinter die Kulissen von HUF HAUS werfen möchtest, ist ein Praktikum bei uns genau das Richtige für dich! Tauche ein in die Welt der handwerklichen Berufe, als Zimmerer oder Tischler. Mach dich vertraut mit den Aufgaben eines Bauzeichners. Oder gewinne Einblicke in den spannenden Arbeitsalltag der Industriefkaufleute. Egal, ob Schulpraktikum oder freiwilliges Praktikum: Bewirb dich bei uns und komme somit deinem Traumberuf ein Stückchen näher.

AUSBILDUNG:
Ausbildung bei HUF HAUS bedeutet überdurchschnittliche Förderung: Dafür sprechen die ausgezeichneten Leistungen der Auszubildenden bei den Innungs- und Abschlussprüfungen. Dabei ist es unser Ziel, die Nachwuchskräfte auch über die Ausbildungsdauer hinweg zu übernehmen und in spannenden Arbeitsbereichen einzusetzen.
 

Merken

Azubi-Stimmen

„Während meiner Ausbildung durfte ich ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Dublin, Irland absolvieren. In dieser Zeit konnte ich meine Sprachkenntnisse vertiefen und zusammen mit dem zuständigen HUF Bauleiter einen Servicebesuch bei unseren HUF Kunden im ländlichen Malahide begleiten. Künftigen Azubis kann ich diese Erfahrung nur empfehlen, denn nicht nur mein Englisch ist besser geworden; ich habe Freundschaften geknüpft und gelernt, über den Tellerrand hinaus zu schauen.“

Johannes Engel,
Ausgelernter, übernommener Industriekaufmann

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren