KLEUSBERG GmbH & Co. KG

 

Firmenprofil

Seit vielen Jahrzehnten realisiert KLEUSBERG Bauvorhaben für Industrie, Handel, Gewerbe, öffentliche Auftraggeber sowie die Bauindustrie. Unser Ziel ist es, Bewährtes stetig zu verbessern, neue innovative Lösungen zu entwickeln, um daraus nachhaltige, für den Kunden wirtschaftliche Gebäude zu verwirklichen.KLEUSBERG beschäftigt bundesweit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 85 Auszubildende und duale Studierende.

KLEUSBERG ist seit der Gründung 1948 im Familienbesitz. Als mittelständisches Unternehmen mit handwerklicher Tradition ist sich das Unternehmen seiner Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die zahlreichen Handwerksbetriebe an den Standorten bewusst.

Als nachhaltiger und zukunftsorientierter Arbeitgeber ist es KLEUSBERG ein Anliegen, die Region rund um Wissen für junge Menschen und Familien attraktiv und langfristig sichernd zu gestalten. Aus den eigenen Reihen sollen zusätzlich Fachkräfte qualifiziert und langfristig gebunden werden. Die Chancen auf eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss stehen sehr gut.

In einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei KLEUSBERG erwarten dich spannende Aufgaben in einem modernen, zukunftsorientierten und kollegialen Arbeitsumfeld. 
Flache Hierarchien sorgen bei uns für ein nachhaltig partnerschaftliches Arbeitsklima, in dem du dich wohlfühlen wirst.  Von Beginn an wirst du in „echte“ Projekte als vollwertiges Teammitglied eingebunden und nimmst regelmäßig an Teambuilding-Events teil. 
 

Steckbrief

KLEUSBERG GmbH & Co. KG

Branche
Modulares Bauen und Mobile Mietgebäude

Gründung
1948

Standort
12

Anzahl Mitarbeitende
1.200

Ausbildungsplätze gesamt
85

kleusberg.de

Arbeit & Gesundheit

  • Prüfungsvorbereitungskurse

Zusatzleistungen

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • TicketPlus-Guthabenkarte mit monatlicher Aufladung
  • Azubi-Events

Berufsreife

Mittlere Reife

Fachabitur

Abitur

Industriekaufleute

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Fachinformatiker*innen für Systemintegration

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Technische Systemplaner FR Stahl- und Metallbau

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Fachkräfte für Metalltechnik

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Holzmechaniker

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Bauzeichner*innen Schwerpunkt Architektur

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
 

Fachkräfte für Lagerlogistik

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachabitur
 

Konstruktionsmechaniker (FR Metall)

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Duales Studium Bauingenieurwesen Duales Studium

Benötigter Abschluss: Abitur
 

Jobprofil

Wir suchen:

  • Motivierte & engagierte junge Menschen, die gemeinsam mit uns Großes bewirken wollen
  • Eigeninitiative, Teamfähigkeit & selbstständiges Arbeiten
  • Angemessenes Auftreten & gute Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

  • Mitwirkung bei spannenden Projekten im Unternehmen
  • Betreuung durch einen Mentor & flache Hierachien

Karriere

PRAKTIKANTEN & STUDIERENDE
KLEUSBERG bietet Schülern, Studierenden und Absolventen ergänzend die Möglichkeit, im Rahmen freiwilliger Praktika, Werkstudenten- oder Trainee-Beschäftigungsverhältnissen sowie durch die fachliche Betreuung bei der Bachelor- oder Masterarbeit, im Unternehmen Fuß zu fassen.

Das Portfolio beinhaltet neben der Berufsausbildung seit über zehn Jahren ebenfalls den Bereich der dualen Studiengänge. An unterschiedlichen Standorten bietet KLEUSBERG dies im Fachbereich  Bauingenieurwesen an und seit dem Jahr 2022 wurde das Studienangebot um den Studienschwerpunkt Holzbau und Ausbau erweitert.

Merken

Azubi-Stimmen

„Dass ich meine Ausbildung bei KLEUSBERG machen möchte, stand für mich schon direkt nach meinem Vorstellungsgespräch fest. KLEUSBERG hat mir in meiner Ausbildung die Möglichkeit gegeben, sehr viele Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Ich habe mich in jedem Team sofort wohlgefühlt und konnte nach kurzer Zeit Aufgaben selbstständig erledigen. Durch die Ausbildung bei KLEUSBERG habe ich die Chance bekommen, viele Erfahrungen für meine berufliche Zukunft zu sammeln und bin froh, nach der Ausbildung ein Teil von KLEUSBERG bleiben zu können.“

Leonie,
Auszubildende zur Industriekauffrau

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren