Agentur für Arbeit Montabaur

 

Firmenprofil

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin am deutschen Arbeitsmarkt und mit 113.000 Mitarbeitenden bundesweit auch eine der größten Behörden in Deutschland und einer der größten Arbeitgeber des Bundes.

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen suchen neue und individuelle Perspektiven. Arbeitgeber brauchen Partnerschaften zur Steigerung ihres Unternehmenserfolgs. Politik und Kommunen vertrauen auf Beistand bei der Stabilisierung der Arbeitsmärkte. Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um den Beruf und unterstützen mit finanziellen Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld.

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Die Spitze der Bundesagentur für Arbeit (BA) bildet der Vorstand unter dem Vorsitz von Andrea Nahles. Er leitet die Geschäfte der Zentrale in Nürnberg, der zehn Regionaldirektionen, der 150 Agenturen für Arbeit und ihrer etwa 450 Geschäftsstellen. Die Agenturen für Arbeit kümmern sich auf lokaler Ebene um die Aufgaben im Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung.
Außerdem ist die BA als Trägerin mitverantwortlich für die Grundsicherung für Arbeitssuchende. Diese Verantwortung nehmen die Agenturen für Arbeit vor Ort gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten wahr. Zusammen bilden sie 301 Jobcenter als gemeinsame Einrichtungen. Die Jobcenter kümmern sich um Leistungen zur Eingliederung in die Arbeitswelt und Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Hinzu kommen besondere Dienststellen wie beispielsweise Familienkassen, die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) in Bonn und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung oder der Statistikservice.

Steckbrief

Agentur für Arbeit Montabaur

Branche
Dienstleistungen am Arbeitsmarkt

Gründung
1952

Standort
Bundesweit ca. 600

Anzahl Mitarbeitende
Bundesweit 113.000

Ausbildungsplätze gesamt
Ausbildungsplätze 2024 bundesweit 750, Studienplätze 2024 bundesweit 550

Arbeit & Gesundheit

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zusatzleistungen

  • Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge

Jobprofil

Wir suchen:

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen:

  • Vorzugsweise mittlerer Bildungsabschluss
  •  Ausgeprägte Sozialkompetenz & Kommunikationsstärke
  • Interesse für Wirtschafts- & Sozialpolitik sowie an Rechtsvorschriften
  • Bereitschaft, nach erfolgreichem Abschluss auch außerhalb des Wohnortes zu arbeiten

Duale Bachelor-Studierende:

  • (Fach-)Hochschulreife oder vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Interesse für betriebswirtschaftliche, arbeitsmarkt- & gesellschaftspolitische Zusammenhänge
  • Idealerweise erste Berufserfahrung

Wir bieten:

  • Tarifvertrag mit vielen Vorteilen
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährlich steigende Ausbildungsvergütung (1.068 € monatlich im ersten Ausbildungsjahr) & attraktive Studienvergütung (1.670 € monatlich)
  • Kostenübernahme für Schulbücher & Lehrgänge
  • Tablets zum Ausbildungs-/Studienstart
  • Übernahme bei gutem Ausbildungs-/Studienabschluss mit hohem Einstiegsgehalt (z. B. nach Studium 4.009 € monatlich)

Karriere

HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?
Studien- und Ausbildungsbeginn ist immer am 1. September.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewirb dich bitte ausschließlich online über das BA-Bewerbungsportal www.arbeitsagentur.de/ba-karriere. Hier findest du auch die aktuellen Stellenangebote, detaillierte Informationen zu Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten, O-Töne von Nachwuchskräften und unser Versprechen als Arbeitgeberin – von Werte & Privatleben über Vielfalt & Inklusion bis zu Home & Office.

Merken

Azubi-Stimmen

„Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht erste Berufserfahrung zu sammeln und garantiert einen gelungenen Einstieg nach Studienabschluss. Das Kennenlernen vielseitiger Bereiche erlaubt die Wahl einer Tätigkeit, die den persönlichen Präferenzen entspricht.“

 

 

Felix Hecker,
Studierender

„Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich gerne Menschen helfen möchte. Man bekommt hier sehr viele Einblicke in unterschiedliche Teams und selbst innerhalb eines Bereichs ist kein Tag wie der andere. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit bei uns in der BA.“

 

Florian Hamberg,
Auszubildender

Bewirb dich jetzt!

Agentur für Arbeit Montabaur

Tonnerrestraße 1
56410 Montabaur

Tel.: 02602 123-312

Trier.IS-Aqua@arbeitsagentur.de

Ansprechpartner für Azubis

Frau Anna Liso
Tel.: 02602 123-312

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren