SCHOTTEL GmbH

 

Firmenprofil

Wir wissen, was Schiffe bewegt.

Die SCHOTTEL GmbH gibt es bereits seit 1921. Als mittelständische Unternehmensgruppe sind wir weltweit mit mehr als 1.500 Mitarbeiter*innen aktiv. Unser Hauptstandort liegt in Spay am Rhein und unweit davon haben wir einen hochmodernen Produktionsstandort in Dörth. Wir entwickeln, konstruieren, produzieren und vertreiben steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme sowie komplette Antriebsanlagen bis 30 MW Leistung für Schiffe jeder Art und Größe.

Wir suchen ...

...dich. Denn wir sind immer auf der Suche nach Auszubildenden und Studierenden, die neugierig sind, sich gerne in neue Themen einarbeiten, dabei Initiative zeigen, eigene Ideen entwickeln und Spaß am Teamwork haben.

Wir bieten ...

...eine Menge: Neben Fachinhalten lernst du bei uns, verantwortungsvoll in einer Gemeinschaft zu arbeiten. Außerdem erwartet dich bei uns ein abwechslungsreicher Mix aus Entwicklungsmöglichkeiten, attraktiven Sozialleistungen und  interessanten Azubiprojekten. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen wir viele unserer Azubis und dual Studierenden.

Unsere Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge sind:

Fachkräfte für Lagerlogistik, Konstruktionsmechaniker*innen, Industriemechaniker*innen, Zerspanungsmechaniker*innen, Mechatroniker*innen, Technische Produktdesigner*innen, Fachinformatiker*innen Systemintegration, Industriekaufleute, Duales Studium Maschinenbau, Elektrotechnik, Informations- technik und Mechatronik.

Steckbrief

SCHOTTEL GmbH

Branche
Schiffmaschinenbau & Antriebssysteme

Gründung
1921

Standort
Spay, Dörth

Anzahl Mitarbeitende
650

Ausbildungsplätze gesamt
ca. 25

Ausbildungsplätze dieses Jahr
10

schottel.de

Arbeit & Gesundheit

  • Gleitzeitkonto

Weiterbildung

  • SCHOTTEL Academy mit vielen Weiterbildungen

Zusatzleistungen

  • Attraktive Sozialleistungen neben tariflicher Vergütung

Jobprofil

Wir suchen:

  • Eigeninitiative
  • Kreative Ideen
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • Eigene Lehrwerkstatt
  • Berufskleidung
  • Gleitzeitkonto
  • Fahrgeld
  • Weiterbildungen an der ILW
  • ZeiLe Austausch
  • Azubifahrt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Karriere

Neben der Ausbildung und dem Dualen Studium bieten wir auch viele Praktika für Schüler*innen und Studierende an. Auch Abschlussarbeiten und Werkstudententätigkeiten findest du bei uns. Nachfragen lohnt sich!

Nicht jeder Ausbildungsberuf wird jedes Jahr angeboten. Es lohnt sich, auf unserer Website www.schottel.de/karriere vorbeizuschauen.

Hast du noch Fragen? Dann melde dich einfach bei uns unter den angegebenen Kontaktdaten.

Merken

Azubi-Stimmen

„Mein Wunsch war es, einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Der Beruf der Konstruktionsmechanikerin entspricht genau meinen Erwartungen, hier kann ich meine Stärken einbringen und vertiefen. Bei SCHOTTEL arbeite ich in einem familiären Umfeld und habe einen festen Ausbilder, der mich während der Ausbildung unterstützt. Auch während den Einsätzen in der Produktion kann ich immer auf die Unterstützung der Kolleg*innen zählen. Der Zusammenhalt hat hier einen wichtigen Stellenwert. Ich bin gerne Teil des SCHOTTEL-Teams!“

Gwen-Shanice Keane
Auszubildende 2. Lehrjahr

Bewirb dich jetzt!

SCHOTTEL GmbH

Mainzer Straße 99
56322 Spay

Tel.: 02628 61-0

personal@schottel.de
schottel.de

Ansprechpartner für Azubis

Isabelle Grandmontagne & Tatjana Schmidt

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren