Thomas Group

 

Firmenprofil

Wir sind Thomas – ein Familienunternehmen in dritter Generation mit circa 900 Mitarbeitenden. 

Unser Unternehmen fertigt elektromagnetische und fluidische Aktoriksysteme für die Märkte Off-Highway und Mobility. Seit Jahrzehnten profitieren unsere Kund*innen, unter anderem Premiumhersteller*innen der Automobil- und Baumaschinenindustrie, vom Nutzen unserer innovativen Produkte und vertrauen auf deren Qualität und Leistungsfähigkeit. Der wesentliche Schlüssel für unseren Erfolg sind hochqualifizierte und motivierte Mitarbeitende, denen mit Wertschätzung und Verantwortung begegnet wird. Unter dem Motto „Wir sind Thomas“ arbeiten unsere Azubis in ihren Teams Hand in Hand. Vor allem die Ausbilder stehen euch immer mit Rat und Tat zur Seite. In der internen modernen Lehrwerkstatt können Auszubildende ihre Fähigkeiten ausbauen, üben und Neues lernen. Außerdem erhalten die Mitarbeitenden auf sie zugeschnittene Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben. Daneben bieten unsere zahlreichen Sozialleistungen viel Freiraum. Weil der Kontakt zu den Kolleg*innen dabei nie zu kurz kommen sollte, werden von der Jugend-Auszubildenden-Vertretung (JAV) regelmäßig Events organisiert, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie vertreten eure Interessen gegenüber dem Unternehmen und sind eure Ansprechpartner*innen bei etwaigen Fragen. Wir leben eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Zusammenarbeit. Dies zeigen auch die Zertifizierungen „berufundfamilie“, der „AOK MehrWert“-Preis und die Auszeichnung „Beste Azubis“, die wir erhalten haben. Das Wohl des Unternehmens und damit unserer Mitarbeitenden steht an erster Stelle − bist du dabei?

Steckbrief

Thomas Group

Branche
Off-Highway, Mobility & Healthcare

Gründung
1962

Standort
Herdorf, Rennerod, Dresden, USA, China, Italien

Anzahl Mitarbeitende
ca. 900

Ausbildungsplätze gesamt
80

Ausbildungsplätze dieses Jahr
zwischen 10–20

thomas-group.com

Arbeit & Gesundheit

  • Flexible Arbeitszeiten 
  • Mobiles Arbeiten

Weiterbildung

  • Individuelle Weiterbildungen
  • Karrieremöglichkeiten

Zusatzleistungen

  • Fitnessstudio-Zuschüsse 
  • Eigene, moderne Lehrwerkstatt

Jobprofil

Wir suchen:

  • Begeisterung für den Ausbildungsberuf
  • Kommunikations- & Teamfähigkeit
  • Hohe Eigenmotivation & Selbstständigkeit

Wir bieten:

  • Wertschätzenden & respektvollen Umgang
  • Individuelle Betreuung durch unsere Ausbilder*innen
  • Möglichkeit der unbefristeten Übernahme bei mindestens guter Abschlussprüfung & persönlicher Eignung
  • Individuelle Weiterbildung während & nach der Ausbildung (Thomas Akademie)
  • Vertrauensvolles & wertschätzendes Miteinander in einem aufgeschlossenen, engagierten Team
  • Attraktive Vergütung
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement

Karriere

PRAKTIKUM
Du bist dir noch nicht sicher, was genau du nach der Schule machen möchtest? Dann vereinbaren wir gerne ein Praktikum mit dir.

AUSBILDUNG
Wir bieten dir durch einen großen Abteilungsumlauf die Möglichkeit, das gesamte Unternehmen 
kennenzulernen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis wirst du optimal in deinen Beruf eingearbeitet und erfährst eine umfangreiche Ausbildung.

DUALES STUDIUM
Viele unserer Ausbildungen bieten wir auch als duales Studium mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik, IT, Mechatronik und Business Administration an.

STUDIUM
Wir arbeiten mit vielen Studieren- den zusammen: Werkstudierende, Fachpraktikant*innen und Bachelorand*innen/Masterand*innen. In vielen Fällen führt diese Zusammenarbeit zum Einstieg in den Beruf bei uns.

Merken

Azubi-Stimmen

„Vor allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten bereiten mir viel Spaß in meiner Ausbildung. Ich bekomme Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und kann somit das Unternehmen gesamtheitlich kennen lernen. 
Beim Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik arbeite ich nicht nur im Lager, sondern die Ausbildung umfasst auch einen kaufmännischen Teil, welcher mir viel Freude bereitet. Bei Fragen stehen meine Kolleg*innen mir immer zur Seite.“

Jetmir,
Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren