Katharina Kasper Holding GmbH

 

Firmenprofil

Die Wurzeln der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper liegen im 19. Jahrhundert und sind zurückzuführen auf die Ordensgründerin der Armen Dienstmägde Jesu Christi, Katharina Kasper. Was 1847 mit dem Bau eines ersten Hauses in Dernbach begann, ist heute zu einem Unternehmensverbund mit über 130 Einrichtungen in drei Bundesländern herangewachsen. 
Die Katharina Kasper ViaSalus, Tochtergesellschaft der Dernbacher Gruppe, hat ihren Sitz in Dernbach/Westerwald und betreibt Krankenhäuser, Seniorenzentren, Medizinische Versorgungszentren, ein Hospiz, ambulante Pflegedienste und berufsbildende Schulen. Mit gut 3.200 Mitarbeitenden sorgen wir für eine qualifizierte medizinische und pflegerische Versorgung, Betreuung und Ausbildung in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Hierbei sorgen wir uns um jeden Einzelnen, damit er/sie sich und seine/ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen und weiterentwickeln kann. 
Uns zeichnet unser Engagement mit Herz, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein aus, ebenso wie unser gesellschaftspolitisches Engagement und die Zusammenarbeit in kompetenten Netzwerken. Die Anliegen unserer Bewohner und Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt. Nächstenliebe und Wertschätzung prägen unser Tun und treiben uns immer wieder an, höchste Qualität, Vielfalt und Fachkompetenz in den Dienst der Menschen zu stellen, die uns anvertraut sind. Wir positio- nieren uns für das Leben und gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung. 
Auszubildende sind uns nicht nur eine wichtige Stütze in der Pflege. Sie geben uns auch wichtige Impulse und bringen ihre Erfahrungen und Perspektiven aus der Schule und aus ihrem Leben mit in die Einrichtung. Dadurch ermöglichen sie auch uns, kontinuierlich zu lernen und uns als Einrichtung weiterzuentwickeln.

Steckbrief

Katharina Kasper Holding GmbH

Branche
Gesundheits-/Sozialwesen

Gründung
1851

Standort
Dernbach (WW), Selters, Horbach

Anzahl Mitarbeitende
6.300

Ausbildungsplätze gesamt
über 100

katharina-kasper-gruppe.de

Arbeit & Gesundheit

  • Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Weiterbildung

  • Individuelle Förderung 
  • Übernahme- & Aufstiegschancen

Zusatzleistungen

  • Tarifliche Bezahlung, Betriebliche Altersvorsorge & Jahressonderzahlung

Jobprofil

Wir suchen:

  • Menschen mit Herz, Sozialkompetenz & Verantwortungsbewusstsein
  • Persönlichkeiten, die gerne für & mit anderen Menschen arbeiten
  • Starke Charaktere, die Lust auf Pflege & damit einhergehende medizinische, pflegerische & soziale Aufgaben haben

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der du deine Ideen aktiv einbringen kannst 
  • Intensive Betreuung & Begleitung durch unsere erfahrene Praxisanleitung
  • Ein aufgeschlossenes & eingespieltes Team, auf das du dich immer verlassen kannst
  • Eine individuelle Abstimmung deiner Wunscheinsätze & Workshops (z. B. Kinästhetik)
  • Gute Übernahmechancen & Unterstützung bei deiner beruflichen Weiterentwicklung

Karriere

PRAKTIKUM
Um herauszufinden, ob der Pflegeberuf der richtige ist, können Interessierte ein mindestens 14-tägiges Praktikum in einer unserer Pflegeeinrichtungen absolvieren. Dies ist darüber hinaus auch eine Voraussetzung für die Aufnahme an der Schule für Pflegeberufe in Dernbach.

FSJ ODER BFD
Ein Freiwilligendienst kann dabei helfen, sich beruflich zu orientieren und Neues kennenzulernen. Bei uns hast du die Möglichkeit, im Rahmen eines FSJs oder BFDs Einblicke in die verschiedenen Pflegeberufe zu erlangen und für dich festzustellen, wohin deine berufliche Reise gehen soll. 

Merken

Azubi-Stimmen

„Pflege ist Motivation, Pflege ist Dankbarkeit, Pflege ist wunderschön, Pflege geht uns alle an. Pflege ist, wenn Professionalität und Menschlichkeit zusammentreffen.

Pflege ist Zuwendung schenken und Ängste nehmen.

Dankbarkeit, Motivation, Vielfältigkeit, Zuneigung, Freude, Lachen, PFLEGE. Warum ich pflege? Weil ich es liebe.“

Carina Kerbs,
Auszubildende zur Pflegefachfrau

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren