Zoth GmbH & Co. KG

 

Firmenprofil

Wir sind ein Team. Und viele Charakterköpfe.
Die Zoth GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Westernohe (WW) und eines der größten Industriedienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz. Seit mehr als 65 Jahren stehen wir für Ideenvielfalt, handwerkliche Qualität und Zuverlässigkeit. Als Ausbildungsunternehmen haben wir bis heute mehr als 500 Auszubildende auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Fast die Hälfte davon arbeitet noch immer bei uns. Mit einer nachhaltigen, praxisorientierten Nachwuchsförderung bieten wir eine fundierte Ausbildung im Handwerk mit sicherer Zukunftsperspektive.

Wir sind Möglichmacher: Geht nicht - gibt’s nicht.
Bei uns bringen rund 450 qualifizierte Fachkräfte aus unterschiedlichen Gewerken ihre Erfahrungen zusammen und entwickeln individuelle Lösungen für Kund*innen aus der Großindustrie und dem öffentlichen Bereich. Von der Elektrotechnik über den Bereich Rohrleitungsbau und Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, den Stahl- und Metallbau und die Blechbearbeitung bieten wir vielfältige Leistungen – aus einer Hand.

Wir schaffen Perspektiven, so individuell, wie Du.
Unser breites Leistungsspektrum bietet dir die Möglichkeit, in einem dynamischen Arbeitsumfeld unterschiedliche Gewerke kennenzulernen. Während deiner Ausbildung erhältst du Einblicke in das Zusammenspiel verschiedener Bereiche und lernst im Austausch mit erfahrenen Fachkräften, selbst Lösungsansätze zu entwickeln und präzise umzusetzen. Langeweile kommt hier nicht auf. Nach einem guten Abschluss ist dir ein Platz in unserem Team so gut wie sicher.

Steckbrief

Zoth GmbH & Co. KG

Branche
Industrie

Gründung
1956

Standort
Westernohe, Ingelheim, Industriepark in Frankfurt Höchst, Wiesbaden, Marburg

Anzahl Mitarbeitende
ca. 450

Ausbildungsplätze gesamt
49

Ausbildungsplätze dieses Jahr
17

zoth.de

Arbeit & Gesundheit

  • E-Bike Leasing
  • Gemeinsame Lauftreffs

Weiterbildung

  • Betriebseigene Lehrwerkstatt

Zusatzleistungen

  • Beteiligung am Unternehmenserfolg

Berufsreife

Mittlere Reife

Fachabitur

Abitur

Metallbauer*innen Fachrichtung Konstruktionstechnik

Benötigter Abschluss: Berufsreife
 

Elektroniker*innen für Betriebstechnik

Benötigter Abschluss: Mittlere Reife
 

Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik

Benötigter Abschluss: Berufsreife
 

Anlagenmechaniker*innen Apparate- und Behälterbau

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Anlagenmechaniker*innen Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Benötigter Abschluss: Berufsreife
 

Fachkräfte für Lagerlogistik

Benötigter Abschluss: Berufsreife
 

Jobprofil

Wir suchen:

  • Du bringst technisches Verständnis mit & hast Freude am handwerklichen Arbeiten
  • Du bist zuverlässig, sorgfältig & arbeitest verantwortungsbewusst
  • Du bist loyal und teamfähig

Wir bieten:

  • Eine fundierte & praxisnahe Ausbildung mit guten Übernahmechancen
  • Ein familiäres Arbeitsumfeld
  • Vielfältige & spannende Projekte, an denen du schon während der Ausbildung mitarbeitest
  • Eine enge Betreuung durch erfahrene Fachkräfte & ein motiviertes Team, das gemeinsam neue Lösungen findet
  • 30 Tage Urlaub, eine faire Bezahlung sowie Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Einblick in unterschiedlichste Gewerke

Karriere

Neben verschiedenen Praktika bieten wir unseren Mitarbeitenden bei Interesse und nach erfolgreichem Abschluss ihrer Berufsausbildung eine finanzielle Unterstützung bei einer Weiterbildung zu Techniker*innen oder Meister*innen an.

Merken

Azubi-Stimmen

„Ich schätze an meiner Ausbildung besonders das gute Arbeitsklima und unsere freundlichen Ausbilder*innen, die in jeder Situation als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen! Zudem habe ich bei der Firma Zoth die Möglichkeit, viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen.“

Kai-Philipp Eberhardt
Auszubildender zum Metallbauer

 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren