Sonderthema: A+K - Ausbildung oder duales Studium?

Sonderthema

Dein Schulabschluss steht vor der Tür – endlich! Doch wie soll es danach weitergehen?
Wenn du ganz ehrlich bist, hast du keine Lust, in den nächsten Jahren weiter nur die Schulbank zu drücken. Du möchtest aktiv werden, dein eigenes Geld verdienen, direkt in einen Beruf starten, der dir gefällt.
Wie wäre es dann mit einer Berufsausbildung oder einem dualen Studium? Beide Ausbildungsformen bieten viele Vorteile:

  •      Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung
  •      Sammeln von Berufserfahrung 
  •      Super Chancen auf deinen Traumjob 
  •      Unabhängigkeit durch ein eigenes Gehalt
  •      Viele Karrierechancen und Fortbildungsmöglichkeiten 
  •      Verkürzung der Ausbildungszeit möglich

Während bei einer Berufsausbildung der Fokus mehr auf dem praktischen Teil liegt, erlangst du in einem dualen Studium gleichermaßen vertieftes Hintergrundwissen sowie berufliche Kenntnisse und Kompetenzen. 

Deine Zukunft bei Alhäuser + König (A+K)
Alhäuser + König ist das größte Ingenieurbüro in Rheinland-Pfalz für die Planung von Gebäudetechnik. Mit unseren Energiekonzepten für Gebäude leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Wir bieten dir beides – bei uns hast du die Wahl zwischen einer Ausbildung zum/zur Technischen Systemplaner*in  für elektrotechnische Systeme oder Versorgungs- und Ausrüstungstechnik und einem dualen Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). 

Wir haben unsere Auszubildende Jana Schönfelder und unseren dualen Studenten Michael Schuhen gefragt, was ihnen an ihren Ausbildungsformen besonders gut gefällt und warum sie sich für diesen Weg entschieden haben: 

Was interessiert dich an deinem künftigen Beruf?

Jana Schönfelder: Ich finde die Planung von Gebäudetechnik sehr spannend. Zu sehen, wie die eigene Planung dann später auf der Baustelle umgesetzt wird, ist ein großartiges Gefühl. Durch das Planen von Neubauten, aber auch von Sanierungen entsteht dabei viel Abwechslung. 

Michael Schuhen: Mich interessiert besonders, wie alle technischen Systeme in einem Gebäude räumlich koordiniert und steuerungstechnisch mitein- ander verknüpft werden. Die Vielseitigkeit meines Berufes begeistert mich. Meine Arbeit bei A+K beschränkt sich nicht nur auf das Planen vor Baubeginn, ich überwache auch den Baufortschritt und die korrekte Ausführung der Montage bei regelmäßigen Baubegehungen.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung bzw. deinem Studium besonders gut? 

Michael Schuhen: Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist super. In den Theoriephasen am Campus Bad Vilbel erhalte ich umfangreiche Kenntnisse zu Gebäudekonstruktion, Versorgungssystemen, Projektmanagement und Software, die ich in den Praxisphasen bei A+K direkt umsetzen und an 
„echten“ Projekten anwenden und erweitern kann. Die Kursgröße ist angenehm klein und die Lerninhalte werden an die Teilnehmenden angepasst. Natürlich ist auch mein monatliches Gehalt ein zusätzlicher Anreiz. 

Jana Schönfelder: Ich finde es toll, dass ich mein Wissen aus der Berufsschule bei A+K mithilfe des Teams umsetzen kann und sich mir dabei immer wieder neue Perspektiven eröffnen. Die Ausbildung im Betrieb ist immer individuell – man erhält nicht nur Einblicke in die Planung mit der CAD-Software, sondern auch in den praktischen Planungsprozess. 

Warum Alhäuser + König?
 
Jana Schönfelder: Weil mir bei A+K nicht nur ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, sondern auch viel Raum für eigene Ideen und die persönliche Weiter- bildung geboten wird. Außerdem herrscht hier ein tolles Miteinander, das Team unterstützt sich gegenseitig und begegnet sich immer auf Augenhöhe. 

Michael Schuhen: Mir stehen hier immer Ansprechpartner*innen zur Seite, die mich beraten, unterstützen und motivieren. Ich kann meine Ideen und Entwürfe in die Planungen einbringen und dabei von der Erfahrung der anderen profitieren. Außerdem ist es toll, dass A+K auf nachhaltige und energieeffiziente Bauprodukte besteht und somit einen nicht unwesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung und Ressourcenschonung leistet. 

Möchtest auch du etwas bewegen, dich spannenden und neuen Herausforderungen stellen und innovative, klimaschonende Technik für die Gebäude von morgen planen? Dann werde Teil unseres Teams! Du bist noch unentschlossen? Komm gerne für ein paar Tage vorbei und lern uns bei einem Praktikum kennen.
 

 

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
Leipziger Straße 24
57627 Hachenburg

Kerstin Schneider
Tel.: 02662 9544-24

kontakt@auk-ing.de
auk-ing.de

 
 
 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren