Sonderthema: Sparkasse 4.0 - Digitaler Wandel

Sonderthema

Die deutschen Sparkassen begegnen den digitalen Herausforderungen auf drei Ebenen: auf Ebene der Kund*innen-Beziehung, auf Ebene der Prozesse und Infrastruktur sowie – und dies ist für uns als Sparkassen von ganz besonderer Relevanz – auf Ebene der Mitarbeitenden und Führungskräfte. 

Die Multikanal-Sparkasse wird künftig im Mittelpunkt der Interaktion mit unseren Kund*innen stehen. Die Institute werden zwar weiterhin über Filialen vor Ort präsent sein, aber die Gewichte zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen verschieben sich. Die persönliche Beratung in finanziellen Angelegenheiten wird weiterhin unseren Schwerpunkt bilden – trotz aller Algorithmen und dem vermeintlichen Trend zur Selbstberatung. Die Sparkassen-Berater*innen werden auch in Zukunft den verschiedenen Zielgruppen in unserer Kundschaft ein zeitgemäßes Produkt- und Beratungsportfolio über die jeweils gewünschten Kanäle anbieten.

Das Beratungs-Center Digital
Einen großen Schritt im Zuge der Digitalisierung gehen die Sparkassen mit der Einrichtung der modernen Beratungs-Center Digital. Damit tragen sie dem veränderten Kund*innen-Verhalten Rechnung, das einen deutlichen Zuwachs bei der Nutzung digitaler Zugangswege aufweist. Beispielsweise haben kürzlich ausgewertete Umfragewerte ergeben, dass sich rund 45 % der 14- bis 29-Jährigen wünschen, Bankgeschäfte per Videochat erledigen zu können. Ungefähr 42 % sind es bei den 30- bis 49-Jährigen, die digitalen Beratungsangeboten offen gegenüberstehen. Bereits jetzt vertrauen rund zwei Drittel aller Sparkassen-Kund*innen auf die Vorteile digitaler Angebote, wie z. B. modernes Online-Banking oder die Nutzung innovativer Bezahlverfahren. Die Beratungs-Center Digital erfüllen den Anspruch der Sparkassen, immer nah an den Kund*innen zu sein. Dadurch wird deutlich: Wir sind ein zuverlässiger Partner in allen Finanzfragen – nicht nur in der Filiale vor Ort, sondern auch online. 

Der Zahlungsverkehr der Zukunft
Was vor ein paar Jahren noch Zukunftsmusik war, ist mittlerweile gegenwärtige Realität: Instant Payment, PSD2 und Kryptowährung. Die Digitalisierung ist die große Gewinnerin der Corona-Pandemie und betrifft auch moderne Bezahlverfahren. Kontaktlos und mobil sind die entscheidenden Stichworte. Mit ihrem aktuellen Leistungsangebot reagiert die Sparkasse auf das veränderte Verbraucherverhalten, das sich zunehmend auf digitale Kanäle verschiebt. Digitale Payment-Angebote weiterentwickeln und damit auf wichtige Fragen reagieren: Wie sehen digitale Bezahlverfahren der Sparkasse 4.0 aus? Wie wird durch den Bezahlverkehr der nächsten Generation unser Geschäftsleben beeinflusst? Welche Möglichkeiten bietet er uns schon heute? Nur wer sich mit diesen konkreten Fragestellungen auseinandersetzt, genießt die großen Vorteile, die die Digitalisierung bietet: langfristiger Erfolg, gefestigte Wettbewerbsfähigkeit und eine fundierte Basis für zukünftige Herausforderungen.

Die Arbeitswelt der Zukunft
Die systematische Weiterentwicklung unseres Produkt- und Beratungsportfolios führt uns unmittelbar in die Arbeitswelt der Zukunft. Und zu der Frage: Was ändert sich für die Sparkassen- Mitarbeitenden auf dem gemeinsamen Weg in die Zukunft? Um einen Punkt vorweg zu nehmen: Auch zukünftig werden unsere Mitarbeitenden ihre Sparkasse nicht als anonymes Internetunternehmen, sondern als einen modernen und attraktiven Arbeitgeber in der Region erleben. Unser erklärtes Ziel ist es, die neue Arbeitswelt in unser Verständnis von Sparkassen zu integrieren und nicht umgekehrt. Dabei ist uns das Phänomen Digitalisierung bereits seit der Einführung der ersten Computer vor rund dreißig Jahren bekannt. Als Sparkassen waren wir stets vorne dabei, wenn es darum ging, die vorhandenen technischen Möglichkeiten zu nutzen und unseren Mitarbeitenden modernes Arbeiten zu ermöglichen.

Traditionelle Werte und Zukunftsvisionen
Bei den Sparkassen bedeutet Digitalisierung nicht nur, neue Zukunftsvisionen Realität werden zu lassen. Bei uns bedeutet Digitalisierung vor allen Dingen auch: Traditionelle Werte im Zuge 
der digitalen Welt, des sogenannten „new normal“, in die Zukunft zu transportieren. Den Weg in die Zukunft können wir nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden sowie unseren Kund*innen beschreiten. Das unterscheidet die Sparkassen von anderen Finanzinstituten. Wir sind immer zur Stelle, wann und wo immer unsere Kund*innen uns brauchen. Die Digitalisierung betrachten wir deshalb als eine Möglichkeit zur besseren Vernetzung und als eine Möglichkeit, gemeinsam den digitalen Wandel in den Sparkassen zu gestalten.
 

 

Traditionelle Werte und Zukunftsvisionen

Bei uns als Sparkasse bedeutet Digitalisierung nicht nur, neue Zukunftsvisionen Realität werden zu lassen. Bei uns bedeutet Digitalisierung vor allen Dingen auch: Traditionelle Werte im Zuge der digitalen Welt, des sogenannten „new normal“, in die Zukunft zu transportieren. Den Weg in die Zukunft können wir als Sparkasse nur gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kundinnen und Kunden beschreiten. Deshalb entscheiden wir uns aktiv und bewusst dazu, auch in den vergangenen, von Abstand geprägten Monaten, persönliche Nähe aufrechtzuerhalten. Das unterscheidet die Sparkassen von anderen Finanzinstituten. Wir sind immer zur Stelle, wann und wo immer unsere Kunden uns brauchen. Die Digitalisierung betrachten wir bei der Sparkasse deshalb als eine Möglichkeit zur besseren Vernetzung und als eine Möglichkeit, gemeinsam den digitalen Wandel in den Sparkassen zu gestalten.


Kontakt zur Sparkasse Neuwied:
Hermannstraße 20
56564 Neuwied

Tel.: +49 2631 806-4444
E-Mail: service@sparkasse-neuwied.de
www.sparkasse-neuwied.de

Kontakt zur Sparkasse Westerwald-Sieg:
Bismarckstr. 16
56470 Bad Marienberg

Tel.: +49 2661 620-0
E-Mail: info@skwws.de
www.sk-westerwald-sieg.de

 

 
 
 

Projektträger

Das Projekt „Westerwälder Naturtalente“ ist aus einer Kooperation der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder gAöR, den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises sowie der Agentur ATTENTIO hervorgegangen. Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren